Ab wann bin ich „im Alter“ ?

Ab wann bin ich im Alter, oder älter, oder nicht mehr jung? Das ist wohl sehr von der Perspektive abhängig und sieht wirklich jeder etwas anders;-)

Ab wann bin ich im Alter

Auch wenn sich die meisten weder mit 40 noch mit 50 wirklich alt fühlen (mein Vater wird dieses Jahr 74 und würde sich eher die Zunge abbeißen, als sich mit „alt“ zu betiteln), so ändert sich doch körperlich so einiges, wenn man die 40 Jahre überschreitet. Glücklicherweise nicht von heute auf morgen, aber rückblickend war vor den 40ern doch noch einiges anders.

Altersklassen im Kraftsport

Was das Krafttraining und speziell den Kraftdreikampf betrifft, wird ab 40 nicht nur in Gewichtsklassen unterteilt (wie alle anderen auch), sondern in 5 oder 10 Jahresabständen (je nach Verband) auch in spezielle Altersklassen, den sogenannten Masters. Und das hat einen guten Grund: Im Alter lässt die Leistungsfähigkeit nach! Der ältere Kraftsportler erholt sich langsamer von schweren Trainingseinheiten, verletzt sich schneller bei Überlastungen und muss deshalb lernen, mit seinem Alter zu trainieren und nicht dagegen.

Nun ist es natürlich ein Unterschied, ob man eine Kniebeuge als 50jähriger mit 60kg oder mit 160kg ausführen kann. Bei ersterem ist man mit entsprechendem Einsatz sicher noch in der Lage, seine Leistung zu steigern. Als 160kg Beuger wird ein weiterer Fortschritt allerdings immer schwerer. Irgendwann wird man sich dann damit abfinden müssen, dass man auch mit noch so viel Einsatz das Kraftniveau höchstens halten kann, wenn überhaupt.
Stillstand als Fortschritt!

Wer nach den anfängliche Erfolgen in Muskel- und Kraftaufbau auch als fortgeschrittener älterer Kraftsportler Fortschritte in seinem Training sehen möchte, muss das Trainingsvolumen, die Intensität und die Trainingshäufigkeit immer wieder anpassen, um Übertraining und daraus resultierende Überlastungsverletzungen zu vermeiden. Probleme und Wehwehchen in Knien, Hüften oder Schultern sind echte Nervtöter, die oftmals ein intensives Krafttraining wochenlang unmöglich machen.

Fazit: Wer die 40 überschritten hat, darf sich im Kraftsport getrost zu den „Alten“ zählen.

Im folgenden Artikel geht es um Übungen und Trainingspläne für das Anfängertraining für ältere Männer und Frauen

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